Ehrenpreis für Alexander Brochier

Alexander Brochier mit dem Ehrenpreis für außergewöhnliches Engagement.

Am 19.Oktober 2018 wurde Alexander Brochier der Ehrenpreis für außergewöhnliches soziales Engagement beim EY‑Wettbewerb „Entrepreneur Of The Year“ verliehen! Mit dem Preis vergibt Ernst & Young jährlich eine weltweit beachtete Auszeichnung für Unternehmer, die sich in besonderem Maße sozial engagieren – in Deutschland dieses Jahr zum 22. Mal.

Zum Interview mit dem Preisträger (Facebook)

Zum Porträt mit dem Preisträger (Manager Magazin)

Alexander Brochier geht durchs Publikum Richtung Bühne
Alexander Brochier und Judith Rakers haben sichtlich gute Laune

Der Wirtschaftspreis wurde in fünf Kategorien verliehen, zusätzlich die Ehrenpreise für außergewöhnliches soziales Engagement und für Familienunternehmen. Bei der festlichen Verleihung der Awards in Berlin  hielt Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a.D., eine Dinnerrede über die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmern im digitalen Zeitalter. Die Gala im Deutschen Historischen Museum mit rund 700 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien wurde von Hubert Barth, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von EY, eröffnet und von Judith Rakers moderiert.

Hilfe für Kinder und Förderung von bürgerschaftlichem Engagement

Prof. Dr. Ulrike Detmers überreichte Alexander Brochier die Auszeichnung und hob in ihrer Laudatio hervor, wie Alexander Brochier mit seinen Stiftungen und seiner Arbeit bis heute nicht nur ungezählten Kindern geholfen und ihnen einen besseren Start in ein glücklicheres Leben ermöglichte, sondern auch die Kultur des Stiftens und das bürgerschaftliche Engagement auf hervorragende Art und Weise beflügelt hat.

Mit dem Ehrenpreis vergibt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY jedes Jahr eine weltweit beachtete Auszeichnung für mittelständische Unternehmer, die sich in besonderem Maße sozial engagieren. „Im Leben hängt ganz viel vom Glück ab. Und ich hatte so viel Glück in meinem Leben – davon kann und will ich richtig viel abgeben“, erklärte Alexander Brochier sein langjähriges Engagement auf der Bühne im Interview mit Judith Rakers.

Gruppenfoto der Preisträger
Alexander Brochier zwischen Laudatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers und Moderatorin Judith Rakers.
Festliches Ambiente im Deutschen Historischen Museum Berlin

Der Wettbewerb

Die Auszeichnung „EY Entrepreneur Of The Year“ honoriert unternehmerische Spitzenleistungen in über 60 Ländern weltweit. EY zeichnet damit herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer aus, für die Unternehmertum, Innovationskraft und persönliches Engagement zentrale Werte sind und die zeigen, dass wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung unlösbar miteinander verbunden sind. Eine unabhängige Jury wählt die Gewinner aus.

Neben Alexander Brochier wurden ausgezeichnet: Hans-Peter Fischer, Hans Fischer und Roland Fischer von der fischer group SE & Co. KG; Dr. Herbert Kubatz und Dr. Andreas Nitze von der Berliner Glas Gruppe; Barbara Scheitz von der Andechser Molkerei Scheitz GmbH; Dagmar Fritz-Kramer von der Bau-Fritz GmbH & Co. KG; Marco Gebhardt von der GEBHARDT Intralogistics Group GmbH & Co. KG; Daniel Krauss, André Schwämmlein, Jochen Engert von der FlixMobility GmbH. Den Ehrenpreis für Familienunternehmen erhielten Jochen und Gerd Stotmeister von der Sto SE & Co. KGaA.

Alexander Brochier bedankt sich Laudatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers und Moderatorin Judith Rakers.
Cem Özdemir bei der Preisverleihung

zum EOY-Wettbewerb

Fotos: REDCARPET REPORTS