Stiftertag 2015 | Foto: Bürgerstiftung Nürnberg

29. März 2019: Nürnberger Stiftertag! Im Nürnberger Rathaus werden bis zu 300 Teilnehmer erwartet.

Der diesjährige Nürnberger Stiftertag steht unter dem Motto TEIL.HABE.STIFTEN. Wie immer erwarten die Teilnehmer neben vielen „anstiftenden“ Gesprächen ein breites Spektrum an Themen aus der Stiftungspraxis ebenso wie Reden und Beiträge zum Nachdenken. Fachforen widmen sich den Themen „Teilhaben statt Ausgrenzen“, „Engagement, Ehrenamt und Glück“ und „Persönlichkeitsentwicklung und Teilhabe“ sowie aktuellen Fragestellungen zu Verbrauchsstiftungen. Im Forum 8 um 15 Uhr geht es unter der Leitung Alexander Brochiers um die Aufgaben eines Stiftungsvorstandes und darum, wie man die Risiken bei der Vorstandsarbeit vermeiden kann. Die 40-minütigen Fachforen beginnen jeweils zur vollen Stunde.

Einer der Höhepunkte des Nürnberger Stiftertags ist die Verleihung des 6. Nürnberger Stifterpreises. Der Eintritt ist kostenfrei.

zum ausführlichen Programm

Webseite: www.nuernberg.de/internet/stifterinitiative

Foto: Bürgerstiftung Nürnberg

Programmübersicht

Einlass um 12 Uhr: Begrüßungsbewirtung ● Kurzbegrüßungen durch die Partner der Stifter-Initiative Nürnberg ● Auftaktreden zu „Neue Philanthropie“ (Simone Thaler, Bundesverband Deutscher Stiftungen) und zum Thema „Teilhabe“ (Reiner Prölß, Referent für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg) ● Zwölf kurze Foren (parallel in drei Zeitschienen) ● Themen u.a. „Teilhaben statt Ausgrenzen“ ● „Engagement, Ehrenamt und Glück“ ● „Persönlichkeitsentwicklung und Teilhabe“ ● „Stiftungsgründung leicht gemacht“ ● „Verbrauchsstiftung“● „Stiftung und Förderverein“ ● „Aufgaben des Stiftungsvorstands“ ● „KulturTicket als Teilhabemodell“

Lust auf Engagement?

Wenden Sie sich an Alexander Brochier –
mit allen Fragen und Ideen.